Saison 2014/2015

Herren beenden erste Landesligasaison auf Platz 3, 21.03.
Am Wochenende bestritten die Herren der SG VBF Durlangen/VC Spraitbach ihren letzten Heimspieltag in der Spraitbacher Kohlsporthalle. Gegner waren der SV Fellbach 3 und der TSV Ellwangen.


Im ersten Spiel des Tages ging es gegen den SV Fellbach 3.
Der erste Satz war sehr ausgeglichen und es ging hin und her. Da die SG ihr eigenes Spiel nicht durchzog, sondern sich dem Gegner angepasste, musste der erste Satz mit 20:25 abgegeben werden.
Im zweiten Satz lief es besser für die Herren. Sie waren überlegen, machten weniger Fehler und konnten folglich den Satz mit 25:17 gewinnen.
Der nächste Satz ähnelte zu Beginn dem ersten Satz: Er war lange ausgeglichen bis sich die SG gegen Ende durchsetzen konnte (25:18).
Auch der vierte Satz war es vom Punktestand her lange ausgeglichen bis das Spiel des Gegners wieder angenommen wurde. Am Ende wurde der Satz noch mit 20:25 verloren. Mit einem 2:2 nach Sätzen lagen die Nerven beider Mannschaften blank. Im entscheidenden fünften Satz standen die vielen Fans auf der Tribüne lautstark hinter den Herren. Der Satz war kämpferisch viel besser, tolle Ballwechsel und Angriffe gab es zu bestaunen. Es wurde um jeden Punkt gekämpft, aber die Mannschaft verlor trotzdem am Ende unglücklich mit 13:15 und musste das Spiel an den SV Fellbach 3 mit 2:3 Sätzen abgeben.


Das zweite Spiel gegen den TSV Ellwangen war ein kompletter Gegensatz zu dem ersten Spiel. Die SG machte von Anfang viel mehr Druck, war spielbestimmend und hatte einen starken Beginn. Lange Ballwechsel, gute Aufschläge und Angriffe machten das Spiel für alle Anwesenden sehr sehenswert. Da der Gegner aber auch etliches entgegenzusetzen hatte musste der erste Satz mit 20:25 abgegeben werden.
Der zweite Satz dagegen verlief von Anfang an klarer für die SG und konnte somit mit 25:19 gewonnen werden. Unglücklicherweise musste die SG gegen Ende des Satzes einen verletzungsbedingten Ausfall von Philipp Scholz verkraften.
Der nächste Satz war relativ ausgeglichen, gegen Ende des Satzes konnten unsere Herren jedoch die Führung wieder ausbauen und der Satz ging mit 25:18 an die Heimmannschaft.
Im vierten Satz kämpften beide Mannschaften sehr stark um den Satzgewinn. Es war ein ständiges hin und her, doch am Ende konnten die SG den Satz mit 25:23 für sich entscheiden und somit das Spiel mit 3:1 Sätzen gewinnen.

Mit dem 3. Tabellenplatz verpassten die Herren die Teilnahme an der Relegation für die Oberliga nur knapp um einen Punkt. Dennoch eine super Leistung aller Spieler und ein toller Erfolg der Mannschaft die in dieser Saison erst in die Landesliga aufgestiegen waren. Vielen Dank natürlich auch an die Trainerin Beate Schmid und die vielen Zuschauer, die die Kohlsporthalle mal wieder zum Beben gebracht haben.
Gespielt haben: Rainer Schwenger, Max Nothdurft, Philipp Scholz, Markus Bauer, Trainerin Beate Schmid, Jonas Schmid, Hannes Kiemel, Paul Bohn, Lukas Schmid

Mixed C-Mannschaft beendet Saison auf Platz 4, 01.03.
Trotz krankheitsbedingter Ausfälle einiger Spieler, konnte man am letzten Spieltag in Geislingen zwei Siege aus vier Spielen verzeichnen.
Beim ersten Spiel gegen den Gastgeber konnte man deutlich mit 2:0 gewinnen. Im zweiten Spiel ging es gegen den Berkener Sportclub bei dem man beide Sätze deutlich abgeben musste.
Am Nachmittag spielte das Team gegen den Heidenheimer SB1. Das Spiel gegen den Tabellenführer wurde mit 0:2 verloren, obwohl man richtig gut mithalten konnte.
Im letzten Spiel gegen Mutlangen wurde es nochmals spannend. Dennoch hat man das Spiel in 3 Sätzen gewonnen.
Am Ende der Runde steht die Mixed Mannschaft der C-Klasse auf einem guten 4. Platz in der Tabelle.

 

Ergebnisse:

VC Spraitbach Woiß dr Geier – TG Geislingen                        2:0 ( 25:18, 25:19)

VC Spraitbach Woiß dr Geier – SC Berkener Sportclub                         0:2 ( 9:25, 15:25)

VC Spraitbach Woiß dr Geier – SB Heidenheim 1             0:2 (17:25, 19:25)

 VC Spraitbach Woiß dr Geier – TSV Mutlangen                        2:1 (28:26, 20:25, 25:21)

5. Platz bei den Bezirksmeisterschaften für die U 20 m, 31.01.

Am Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften der U 20 m in Wernau statt.
Im ersten Spiel ging es gegen den Gastgeber. Der erste Satz konnte durch eine konzentrierte Leistung gewonnen werden. Im nächsten Satz schlichen sich aber viele Leichtsinnsfehler und Komplikationen ein wodurch dieser Satz verloren wurde. Auch der 3. Satz verlief ähnlich, sodass das Spiel mit 1:2 abgeben werden musste.

Gegen den späteren Bezirksmeister aus Ellwangen hatte das junge Spraitbacher Team, welches mit bis zu sechs Jahren jüngeren Spielern antrat, keine Chance und verlor das Spiel deutlich mit 0:2.
Im dritten Spiel gegen den SC Korb ging ein Ruck und somit auch eine Leistungssteigerung durch die Mannschaft. Mit großem Einsatz und Willen wurde es dem Gegner sehr schwer gemacht und man hatte des Öfteren die Nase vorne. Am Ende mussten dennoch beide Sätze knapp abgegeben werden.
Das letzte Spiel gegen den TSV Unterbohingen wurde trotz nachlassender Kräfte mit der selben Konzentration und Zielstrebigkeit angegangen wie das Spiel zuvor. Gegen die körperlich stärkere Mannschaft hatte der VCS aber das Nachsehen.
Somit wurden die Bezirksmeisterschaften mit dem 5. Platz abgeschlossen, wobei mit mehr Glück auch mehr drin gewesen wäre.