Saison 2013/2014

Die Landesliga-Aufsteiger (v.l.): L.Schmid, J.Schmid, P.Schwenger, Ph.Scholz, H.Kiemel, P.Scholz, R.Schwenger; Trainer: P.Bohn. B.Schmid.
Die Landesliga-Aufsteiger (v.l.): L.Schmid, J.Schmid, P.Schwenger, Ph.Scholz, H.Kiemel, P.Scholz, R.Schwenger; Trainer: P.Bohn. B.Schmid.

SG VBF Durlangen/ VC Spraitbach steigt in die Volleyball-Landesliga auf (06.04.2014)

 

Am Sonntag, den 6. April schaffte das Herren-Team der Spielgemeinschaft VBF Durlangen + VC Spraitbach, durch eine starke Leistung im Relegations-Turnier in Brackenheim beim TV Hausen, den Aufstieg in die Landesliga. 
Die Gegner ASV Botnang 2, TV Beffendorf und TSV Eningen 2 konnte man besiegen, nur gegen den TV Hausen 2 verlor die SG knapp. 
In der ersten Spielbegegnung mit Botnang startete das Team zunächst gut, vergab aber viele Aufschläge, sodass Satz eins knapp mit 25:23 gewonnen wurde. In Durchgang zwei vergab man durch ähnliche Aussetzer wichtige Punkte, sodass es knapp 10 Punkte aufzuholen galt. Den beinahe schon abgehakten Satz konnte das Team aber aufgrund starker Moral kombiniert mit Top-Stimmung und Unterstützung durch die Fans mit 26:24 ebenso für sich entscheiden. Doch damit nicht genug der Spannung: nach dem 2:0 Sieg gegen Botnang, stand mit Hausen der schwerste Gegner des Tages gegenüber. Den ersten Satz konnte die SG wieder mit konzentriertem Auftreten mit 25:20 gewinnen. In Satz zwei machten die Gastgeber ihren Anspruch die Klasse zu halten deutlich und gewannen mit 25:21 Punkten. Der entscheidende dritte Satz lag der SG nicht besonders, denn Hausen konnte auf 8:3 davon ziehen, ehe man zur späten Aufholjagd startete. Am Ende verlor man die Partie mit 12:15 und 2:1 Sätzen.
Nach einer Spielpause als Schiedsgericht folgten die beiden letzten Begegnungen mit einem verletzungsbedingten kleinen 7-Mann-Kader, die man beide gewinnen musste, um die Aufstiegschance zu wahren.
Der erste Satz gegen Beffendorf begann durchwachsen, in der Satzmitte konnte man einen guten Vorsprung erarbeiten, aber der Satzball für die SG wollte einfach nicht fallen. So gewann die SG letztendlich knapp mit 25:21 Punkten. Satz zwei gestaltete sich deutlich positiver: Gute Aufschlagarbeit und harte Angriffe, welche einschlugen, taten ihr Übriges zum 25:15 Satzgewinn und einem sicheren 2:0 Sieg. Da aber Hausen und Botnang nun auch bereits dieselbe Anzahl Partien gewonnen hatten musste im letzten Spiel gegen Eningen zumindest ein Sieg, am besten ein 2:0, her.
Im vierten Spiel des Tages, merkte man den SG-Akteuren die Kräfte zehrende Anstrengung der vorangegangenen Leistungen an. Dennoch konnte sich das Team einen knappen 25:21 Satzgewinn erkämpfen. Satz zwei war geprägt von nachlassender Konzentration auf beiden Seiten. Viele gegnerische Angriffe konnten nicht ausreichend abgewehrt werden, aber auch Eningen machte Fehler und lies sich durch kluge Aktionen, schnelle und aggressive Angriffe vollends aus dem Konzept bringen. Am Ende eines langen Wettkampftages kochte die Stimmung und die Fans peitschten ihre SG beim Matchball zum erfolgreichen 25:18 Sieg.
Um 18:30Uhr stand es mit dem Schlusspfiff schließlich fest: die SG VBF Durlangen/ VC Spraitbach wird als „Spitzenreiter“ aus dem Relegations-Turnier in die Landesliga aufsteigen! 
Somit ist der Durchmarsch aus der A-Klasse über die Bezirks- in die Landesliga glatt gelungen – herzlichen Glückwunsch an Trainer und Team zu dieser Top-Leistung! 
Großer Dank gilt auch den zahlreich mitgereisten Fans für unaufhaltsame Anfeuerung „Non-Stop“, sowie den Sponsoren der aktuellen Saison.
Für die erste Landesliga-Saison 2014/15 sucht das Team ab sofort Verstärkung und freut sich über interessierte Neuzugänge.

Bild (v.l.): Nicole Deck, Leonie Dangelmaier, Selina Marks, Stephanie Zepf.
Bild (v.l.): Nicole Deck, Leonie Dangelmaier, Selina Marks, Stephanie Zepf.

 

Volleyball U17 Midi weiblich

Am vergangenen Samstag, den 29.03.14, fand der letzte Spieltag der U17 Midi weiblich in Wernau statt. Die Volleyball Mädels des VC S erbrachten zum wiederholten mal eine super Leistung und konnte gleich 3 Siege einfahren:

VC Spraitbach : VfL Waiblingen   2:0  (25:18;25:20)

VC Spraitbach : TSV Köngen   2:0  (25:16;25:18)

VC Spraitbach : TSV Wernau   2:0  (25:20;25:16)

Mit diesem super Ergebnis belegten die Mädels den 1.Platz in der Endrunde 6 - wir gratulieren!

Die U17 Jungs haben sich am 15.03.2014 für die Bezirksmeisterschaften qualfiziert.
Die U17 Jungs haben sich am 15.03.2014 für die Bezirksmeisterschaften qualfiziert.

U17 Jungs qualifizieren sich für die Bezirksmeisterschaft

Die Jungs der U17 haben sich beim Heimspieltag am 15.3. die Teilnahmeberechtigung an den Bezirksmeisterschaften erkämpft.
Ausschließlich im ersten Spiel gegen Geislingen mussten sie eine Niederlage einstecken. Alle anderen 4 Spiele gegen Wernau, Schorndorf, Ellwangen und Waiblingen wurden gewonnen.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Jungs und vielen Dank an alle Helfer.

Es spielten: Dominik Frank, Julian Bareis, Simon König, Niklas Zimmermann, Nico Sachsenmaier und Leon Bäcker.

U18 Jungs des VC Spraitbach wiederholt Bezirksmeister (2.2.2014)

Am Sonntag, den 2. Februar fanden in Spraitbach die Volleyball Bezirksmeisterschaften der „U18 Ost männlich“ statt. Aufgrund der Absage des TB Cannstatt nahmen nur drei Mannschaften daran teil. Der Volleyball Club Spraitbach wurde ungeschlagen Meister.

Im ersten Spiel besiegte der SV Fellbach den SC Weiler/Fils mit 2:0 (25:18; 25:4). In Spiel zwei konnte der SC Weiler ebenfalls keine Punkte holen und verlor gegen den Gastgeber VC Spraitbach mit 2:0 (25:9; 25:19).
Im Finale standen sich somit der SV Fellbach und der VC Spraitbach gegenüber. Der VC S nutzte den Heimvorteil und die Unterstützung der Fans: beide Sätze konnte man dominieren und für sich entscheiden. Mit dem 2:0 (25:15; 25:16) gewannen sie zum 2. Mal in Folge die Bezirksmeisterschaften 2013/14 und beendeten die Runde ohne Satzverlust.
Es spielten: Julian Bareis, Julian Dangelmaier, Daniel Drefs, Dominik Frank, Erik Haas, Marvin Kornhaas, Max Nothdurft, Jan-Philip Swetlik, Julian Wiedmann.
 

Platzierungen:
1. VC Spraitbach
2. SV Fellbach
3. SC Weiler/Fils

Ungeschlagen Meister - unsere U18 Jungs (7.12.2013)

Ohne Niederlage und ungefährdet dominierte das erfolgreiche Team von Trainer R.Kornhaas die Bezirksstaffel Ost 2 der U18. Am Samstag, den 7.12.2013 stand der Meistertitelgewinn für die Spraitbacher Jungs beim Heimspieltag bereits nach der vorletzten Begegnung fest.

Wir gratulieren und wünschen nun für das weiterkommen in Bezirksmeisterschaften und Pokalspielen viel Erfolg und Spaß!