Saison 2012/2013

VLW-Jugendpokalfinale 2013 – VC Spraitbach U18m Zweiter! (5.5.2013)

Am vergangenen Sonntag, den 05.05.2013 fand in der Spraitbacher Kohl-Sporthalle das VLW-Jugendpokalfinale 2013 der U18 männlich im Volleyball statt.

Die sechs besten U18 männlich Mannschaften aus ganz Baden–Württemberg lieferten sich harte, spannende und teils nervenaufreibende, aber faire Spiele.

Nach einem guten Start, mit einem deutlichen 2:0 Sieg gegen PSV Reutlingen mussten sich die Spraitbacher Volleyballer im zweiten Gruppenspiel gegen den VC Baustetten geschlagen geben.

Als Zweiter der Gruppe A musste der VC Spraitbach im Halbfinale gegen den Nachbarverein aus Mutlangen ran. Die Stimmung in der Halle stieg ins Unermessliche, so dass das Halbfinale zu einem richtigen Derby-Kracher wurde. Dieses konnten die Hausherren glücklich, aber denkbar knapp für sich entscheiden. Somit bestätigten sie ihre Leistungen von den württembergischen Meisterschaften, bei denen der VC ebenfalls als bestes Team des Ostalbkreises hervorging.

Im Finale traf man erneut auf den Gruppensieger VC Baustetten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Satz fanden die Spraitbacher besser ins Spiel. In Satz 2 ging es nun um Alles: man arbeitete sich konsequent zur 17:16 Führung, verlor dann aber die Kraft und Konzentration und musste sich leider der besten Mannschaft des Tages geschlagen geben.

Herzlichen Glückwunsch den Vize-Pokalsiegern 2013!

 

VC Spraitbach U18m: stehend v.l.: Max Rudeck, Daniel Drefs, Lukas Schmid, Jan-Philipp Swetlik, Julian Dangelmaier, Max Nothdurft; vorne v.l.: Julian Wiedmann, Marvin Kornhaas, Trainer: Robert Kornhaas.
VC Spraitbach U18m: stehend v.l.: Max Rudeck, Daniel Drefs, Lukas Schmid, Jan-Philipp Swetlik, Julian Dangelmaier, Max Nothdurft; vorne v.l.: Julian Wiedmann, Marvin Kornhaas, Trainer: Robert Kornhaas.

Ergebnis-Übersicht:

Gruppe A:

VC Spraitbach     :    PSV Reutlingen  2 : 0                        (25:16, 25:16)

VC Spraitbach     :    VC Baustetten  0 : 2                        (14:25, 21:25)

PSV Reutlingen   :    VC Baustetten   0 : 2                        (14:25, 22:25)

Halbfinale:

VC Spraitbach     :    TSV Mutlangen   2 : 0                        (25:22, 25:23)

VC Baustetten     :    TSV Lindau   2 : 0                        (25:16, 25:19)

Finale:

VC Baustetten     :   VC Spraitbach   2 : 0                        (25:14, 25:22)

 

Platzierungen:

1.            VC Baustetten

2.            VC Spraitbach

3.            TSV Mutlangen

4.            TSV Lindau

5.            VfB Ulm

6.            PSV Reutlingen

 

Der VC Spraitbach bedankt sich bei allen Zuschauern, Helfern und Mannschaften, die zu einem tollen Pokalfinale 2013 beigetragen haben.

 

Mixed-Team schafft endlich den Aufstieg! (17.03.2013)

 

Um die Saison auf Platz 1 der Mixed-Liga 2/4 D6 Ost abschließen zu können, mussten 2 Siege beim letzten Spieltag, am vergangenen Sonntag in der Mögglinger Mackilohalle, her.

Volleyball Club Spraitbach freut sich über den längst überfälligen Erfolg und fiebert nun der neuen Saison in der C-Klasse entgegen!

Das erste Spiel gegen Rechberg konnte gerade so mit 2:1 gewonnen werden. Schwieriger wurde es gegen den Verfolger aus Straßdorf: Das Spiel ging leider deutlich mit 2:0 an den Gegner. Nun musste also im letzten Spiel unbedingt der Sieg her. Gegen Rosenberg konnte man letzten Endes mit 2:1 gewinnen. Das bedeutete den sicheren Aufstieg. Der 3. Meistertitel für den VCS in der noch laufenden Saison 2012/13 ist Teil einer tollen Bilanz und Lohn für viel Training und Teamarbeit. Gratulation!

GRATULATION AN DAS MEISTER-TEAM UND DIE MEISTER-TRAINERIN!
GRATULATION AN DAS MEISTER-TEAM UND DIE MEISTER-TRAINERIN!

Aufstieg! 1. Herrenmannschaft schafft es in die Bezirksliga (10.03.2013)

 

Am Sonntag, 10.03.13 war es soweit: die Spielgemeinschaft VC Spraitbach/ VBF Durlangen hatte die Möglichkeit mit einem Doppelsieg beim Heimspieltag in der Durlanger Gemeindehalle den Aufstieg aus der A-Klasse in die Bezirksliga vorzeitig klar zu machen.

Vor toller Kulisse startete die SG um 13Uhr ins erste Spiel gegen die TSG Abtsgmünd. Dabei konnten die Mannen ein souveränes 3:0 erspielen.

In der zweiten Begegnung war nun die Chance gegen die TG Geislingen den Weg in die nächst höhere Liga für sich zu beanspruchen. Denn selbst die beiden hartnäckigsten Verfolger aus Eybach und Ellwangen hätten danach den Spraitbacher Aufstieg nicht mehr aufhalten können.

So entschloss sich das Team mit Trainerin Beate Schmid die Konkurrenz hinter sich zu lassen: nach einem Nerven strapazierenden ersten Satz konnten durch super Blocks und starke Teamleistungen alle Sätze gewonnen werden. Zu Ende des letzten Satzes kurz vor 16Uhr bebte die Halle und die Fans peitschten das hochmotivierte Team zum Sieg und somit zum vorzeitigen Aufstieg.

Jetzt gab es kein Halten mehr für die SG’ler – nach fairem „Abklatschen“ mit den Gegnern und Bedanken des Schiedsgerichts knallten die Korken und es wurde gefeiert.

Zur Belohnung gab es Pizza für das Team - dabei ließ man den Abend gesellig mit den Fans ausklingen. …Spitzenreiter Spitzenreiter – Hei hei…!

Das erfolgreiche U18-Team des VC Spraitbach: Hinten von links: Julian Dangelmaier, Max Nothdurft, Lukas Schmid, Jan-Philipp Swetlik, Max Rudeck; Vorne von links: Daniel Drefs, Marvin Kornhaas; Nicht auf dem Foto: Trainer Robert Kornhaas.
Das erfolgreiche U18-Team des VC Spraitbach: Hinten von links: Julian Dangelmaier, Max Nothdurft, Lukas Schmid, Jan-Philipp Swetlik, Max Rudeck; Vorne von links: Daniel Drefs, Marvin Kornhaas; Nicht auf dem Foto: Trainer Robert Kornhaas.

VC Spraitbach U18m erreicht hervorragenden 4. Platz bei den Württembergischen Meisterschaften (16.02.2013)

 

Am Samstag, den 16.02.2013 wurden die Württembergischen Meisterschaften der U18 männlich mit den Top-Mannschaften aus Friedrichshafen und Rottenburg, sowie den jeweils 1. und 2. der Leistungsstaffeln in Waldenburg ausgetragen. Neben den Teams aus Bad Waldsee, Wilhelmsdorf und Waldenburg war auch die U18 Mannschaft des Volleyball Club Spraitbach dabei, die sich in der Leistungsstaffel gegen starke Mannschaften aus

dem Bezirk Nord durchgesetzt hatte.

In der Vorrunde setzte sich am Samstag der VC Spraitbach gegen den SSV Wilhelmsdorf klar mit 2:0 durch.

Danach gab es gegen die Kaderathleten des VfB Friedrichshafen keine wirkliche Chance einen Satz zu holen; der VCS schlug sich dennoch gegen den Landesligisten des VfB achtbar und erreichte in beiden Sätzen mehr als 15 Punkte.

Um sich für die Süddeutschen Meisterschaften zu qualifizieren, musste das nächste Spiel gegen den TV Rottenburg gewonnen werden. Da auch der TV ähnlich stark wie der VfB Friedrichshafen auftrat, gelang es trotz hohem Einsatz nicht die erhoffte Überraschung zu realisieren und das Spiel ging mit 0:2 verloren. Das anschließende Spiel um Platz 3 wurde trotz Führung in beiden Sätzen mit 20:17 doch mit 22:25 und 23:25 gegen

Bad Waldsee knapp verloren.

 

Endergebnis, Württembergische Meisterschaften 2012/13, U18 männlich:

1. VfB Friedrichshafen

2. TV Rottenburg

3. TG Bad Waldsee

4. VC Spraitbach

5. SG Sportschule Waldenburg

6. SSV Wilhemsdorf

 

Somit hat der VC Spraitbach einen hervorragenden 4. Platz bei den Württembergischen Meisterschaften erreicht – Gratulation!